Links zu katholischen Webseiten

Katholisch leitet sich aus dem griechischen  καθολικός katholikós ab und bedeutet allumfassend.

Die römisch-katholische Kirche versteht sich selber als die allumfassende, christliche Kirche, welche sich in durchgängiger Tradition von den Aposteln auf Jesus Christus und seine Heilslehre begründet.

Der Papst ist als Bischof von Rom in der Nachfolge des Apostel Petrus zugleich das Oberhaupt der Katholischen Kirche.

Glauben braucht eine Weitergabe von einer Generation auf die nächste.
Glauben braucht Gemeinschaft.

Als besondere Glaubensgemeinschaften sind die Orden hervorzuheben, in denen Frauen und Männer ihr Leben nach Jesus Christus ausrichten und sich in den besonderen Dienst an Gott und den Menschen stellen.

Jeder Orden hat seine eigenen Regeln. Die Zisterzienser bauen auf die Tradition des benediktinnischen Ordens auf.
Zisterzienser leben in der Tradition des Klosters Cîteaux und führen ein Leben in der Kloster-Gemeinschaft, das geprägt ist durch das Gebet, die Lesung und die Arbeit.